Ihr seid vermutlich bereits darüber informiert, dass Prämienflüge, insbesondere in der Business und First Class, generell die effektivste Methode sind, um den Wert eurer Miles & More Meilen zu maximieren. Dennoch gibt es beträchtliche Unterschiede bei der Einlösung dieser Meilen für Flüge, und falsche Entscheidungen können dazu führen, dass eine Meile praktisch wertlos verfällt. Aber welche Airlines und Routen bieten besonders gute Konditionen? Hier haben wir eine Übersicht der besten Miles & More Sweetspots zusammengestellt.

#1 – Lufthansa First Class Flüge

Beginnen wir mit einer der exklusivsten Flugprämien, die man mit Miles & More Meilen einlösen kann – Flüge in der First Class von Lufthansa. Diese stellen einer der besondersten Miles & More Sweetspots dar. Diese Option ist nicht nur wegen der erstklassigen Kabinenausstattung von Lufthansa weltweit bekannt, sondern bietet auch einen der besten Werte pro Meile bei der Einlösung von Miles & More.

Den hchsten Gegenwert habt ihr bei der Einlsung fr First Class Flge Quelle lufthansa-com
Den höchsten Gegenwert habt ihr bei der Einlösung für First Class Flüge. (Quelle: lufthansa-com)

Obwohl Lufthansa First Class Prämienflüge auch über andere Vielfliegerprogramme der Star Alliance wie United MileagePlus oder KrisFlyer gebucht werden können, bietet Miles & More den Vorteil, dass Buchungen mehr als zwei Wochen im Voraus möglich sind. Dadurch bevorzugt Miles & More ihre eigenen Sammler, was zu einer vergleichsweise guten Verfügbarkeit von First Class Prämienflügen im Vergleich zu anderen Airlines führt. Die erforderliche Meilenanzahl für einen Lufthansa First Class Prämienflug ab Deutschland oder Europa beträgt:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika: 65.000 Meilen
  • Südliches Afrika, Indien, Nordamerika: 91.000 Meilen
  • Mittelamerika & Karibik: 101.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien/Fernost: 111.000 Meilen

Aktuell sind theoretisch die günstigsten Flüge in den Nahen Osten möglich, aber zurzeit bietet Lufthansa keine First Class Flüge in diese Region an. Die attraktivsten Optionen sind derzeit Flüge zur US-Westküste, die als Tagflüge etwa 12 Stunden dauern und ausreichend Zeit bieten, die Lufthansa First Class ausgiebig zu erleben. Ein Beispiel ist der Flug von München nach Los Angeles für 91.000 Meilen und 495 Euro Steuern und Gebühren.

Ein einfacher oneway First Class Flug von Mnchen nach Los Angeles kostet euch knapp 500 zustzlich an Steuern  Gebhren Quelle miles-and-morecom
Ein einfacher oneway First Class Flug von München nach Los Angeles kostet euch knapp 500€ zusätzlich an Steuern & Gebühren. (Quelle: miles-and-more.com)

Ein potenzieller Nachteil von Lufthansa First Class Flügen sind die hohen Gebühren, die zusätzlich zu den erforderlichen Meilen anfallen. Neben Flughafengebühren und echten Steuern erhebt Miles & More auch sogenannte Carrier Imposed Surcharges, die umgangssprachlich auch als Treibstoffzuschlag bekannt sind. Für einen Return-Flug in der First Class auf Langstrecken fallen daher in der Regel zusätzlich etwa 800-1000 Euro an. Bei Oneway-Flügen belaufen sich diese Kosten entsprechend auf etwa 400-500 Euro. Allerdings gibt es Länder, die Treibstoffzuschläge verbieten oder begrenzen. Beispielsweise beträgt der Zuschlag für einen Flug von Sao Paulo nach Frankfurt nur 63 BRL, was ungefähr 11 Euro entspricht.

#2 – Swiss First Class Flüge

Die Swiss First Class zählt zweifellos zu den besten First Class Produkten weltweit und steht bei vielen Meilensammlern ganz oben auf der Wunschliste, weshalb es einer der besondersten Miles & More Sweetspots ist. Leider ist Swiss sehr restriktiv und ermöglicht nur Miles & More Teilnehmern mit Senator- oder HON-Circle-Status die direkte Buchung von Swiss First Class Prämienflügen über die Miles & More Webseite, wobei die Konditionen denen von Lufthansa Prämienflügen entsprechen. Glücklicherweise gibt es jedoch eine weitere Möglichkeit, die Swiss First Class mit Miles & More Meilen zu erleben: Upgrades. Diese Strategie steht allen Miles & More Teilnehmern unabhängig vom Status offen.

Die derzeitige Swiss First Class kann sich ebenfalls sehen lassen Quelle swisscom
Die derzeitige Swiss First Class kann sich ebenfalls sehen lassen. (Quelle: swiss.com)

Um ein Upgrade in die Swiss First Class vornehmen zu können, benötigt ihr mindestens ein Ticket in der Swiss Business Class. Upgrades von Economy Class Flügen in die Swiss First Class sind nicht möglich. Die erforderliche Anzahl von Miles & More Meilen für ein Upgrade variiert je nach Strecke und beträgt zwischen 35.000 und 75.000 Meilen pro Strecke (oneway).

Es ist wichtig anzumerken, dass der genannte Preis für Upgrades in die Swiss First Class auf die höheren (teureren) Buchungsklassen der Swiss Business Class (J, C, D) zutrifft. Wenn ihr ein Ticket in den günstigeren Angebots-Buchungsklassen P oder Z habt, fällt ein Aufpreis von zusätzlich 20.000 Miles & More Meilen an. Eine erfreuliche Tatsache ist, dass keine Buchungsklassen der Swiss Business Class vom Upgrade ausgeschlossen sind. Selbst das günstigste Angebots-Ticket kann noch aufgewertet werden. Lediglich Swiss Business Class Prämienflüge, die bereits mit Meilen gebucht wurden und in die Buchungsklasse I fallen, können nicht upgegradet werden.

Wenn ihr bereits ein Ticket in der Business Class habt, könnt ihr das Upgrade direkt über die Miles & More Webseite vornehmen.

#3 – ANA First Class Flüge

Ein herausragendes First Class Produkt bietet auch All Nippon Airways (ANA). Die First Class Kabine ist ausschließlich in der Boeing 777 oder dem A380 verfügbar, wobei letzterer vor der Corona-Pandemie ausschließlich auf Flügen zwischen Tokio und Honolulu eingesetzt wurde. ANA verwendet verschiedene Generationen ihrer First Class in diesen Flugzeugtypen.

Die neue ANA First Class THE Suite an Bord der 777-300ER gehrt zu einen der besten First Class Produkte der Welt Quelle anacojp
Die neue ANA First Class “THE Suite” an Bord der 777-300ER gehört zu einen der besten First Class Produkte der Welt! (Quelle: ana.co.jp)

Die alte First Class von ANA, wie sie in der Bewertung der ANA First Class Boeing 777 von Chicago nach Tokio Narita gezeigt wurde, bietet bereits eine überzeugende Erfahrung. Aktuell ist jedoch die neue First Class, bekannt als „THE Suite“, besonders begehrt. Zurzeit ist London das einzige Ziel in Europa, das von ANA angeflogen wird. Über Miles & More kann dieser Flug für 111.000 Meilen und 37.350 JPY (ungefähr 250 EUR) Zuzahlungen gebucht werden.

Durch die Buchung mit Meilen knnt Ihr hier sehr viel Geld sparen und habt einen entsprechend hohen Gegenwert Quelle miles-and-morecom
Durch die Buchung mit Meilen könnt Ihr hier sehr viel Geld sparen und habt einen entsprechend hohen Gegenwert! (Quelle: miles-and-more.com)

#4 – Miles & More Meilenschnäppchen

Natürlich dürfen auch die bekannten Lufthansa Miles & More Meilenschnäppchen in dieser Übersicht nicht fehlen. Neben Lufthansa First Class Flügen stellen sie vermutlich die beste Möglichkeit dar, Miles & More Meilen für Lufthansa Flüge einzulösen. Meilenschnäppchen sind spezielle Prämienflüge, die Miles & More regelmäßig auf ausgewählten Strecken zu stark vergünstigten Konditionen anbietet. Die benötigte Meilenanzahl wird dabei ungefähr halbiert. Es gibt jedoch strikte Vorgaben für den Buchungs- und Reisezeitraum. Zum Beispiel liegt der Reisezeitraum für die beliebten Lufthansa Business Class Meilenschnäppchen immer etwa 4 Monate in der Zukunft.

Die Meilenschnppchen eignen sich sehr um vergleichsweise gnstig Business Class zu fliegen wenn denn Verfgbarkeiten vorhanden sind
Die Meilenschnäppchen eignen sich sehr, um vergleichsweise günstig Business Class zu fliegen (wenn denn Verfügbarkeiten vorhanden sind).

Obwohl es Meilenschnäppchen für Flüge in der Economy und Business Class gibt, machen die hohen Steuern und Gebühren, die auch bei Lufthansa Meilenschnäppchen anfallen, in den meisten Fällen Business Class Flüge sinnvoller. Diese sind dafür umso interessanter. Regelmäßig könnt ihr für 55.000 Meilen in der Business Class nach Nordamerika und für 70.000 Meilen in der Business Class nach Asien fliegen – hin und zurück.

Hier sind einige Beispiele für Meilenschnäppchen:

  • Europa – Nahost: 40.000 statt 70.000 Miles & More Meilen
  • Europa – Nordamerika: 55.000 statt 112.000 Miles & More Meilen
  • Europa – Mittel- und Südamerika: 60.000 statt 127.000 Miles & More Meilen
  • Europa – Südostasien, Zentralasien, Fernost: 70.000 statt 142.000 Miles & More Meilen

Diese Konditionen gelten für Hin- und Rückflüge.

Im Oktober könnt ihr zum Beispiel einen Swiss Business Class Flug von Zürich nach Montreal und zurück für nur 55.000 Miles & More Meilen und 789 Euro Steuern und Gebühren buchen.

Fr diesen Flug wren sonst 112000 Meilen notwendig gewesen
Für diesen Flug wären sonst 112.000 Meilen notwendig gewesen.

Hier ist eine überarbeitete Version des Abschnitts:

Ein solcher Flug kostet regulär deutlich mehr, wodurch eine Miles & More Meile hier einen hohen Gegenwert bietet. Nur wenige Prämien bieten einen besseren Gegenwert. Da 55.000 Meilen schnell gesammelt sind, zählen diese zu den besten Prämien für Einsteiger im Bereich des Meilensammelns. Die aktuellen Lufthansa Meilenschnäppchen fassen wir jeden Monat in einem separaten Artikel für euch zusammen.

#5 – Prämienflüge mit Stopover und/oder Open Jaw

Eine der herausragenden Stärken des Miles & More Programms sind die großzügigen Stopover- und Open Jaw Regelungen. Die meisten Prämienflüge können um einen oder mehrere Stopover und/oder Open Jaws erweitert werden, wodurch der Wert der eingesetzten Meilen deutlich gesteigert werden kann.

Stopover sind möglich, sobald mehr als eine Awardchart-Zone durchflogen wird und ein Hin- und Rückflug gebucht wird. Bereits ein Hin- und Rückflug von Deutschland in die USA erfüllt dieses Kriterium und ermöglicht die Buchung von zwei Stopovern (jeweils ein Stopover auf dem Hin- und Rückflug) innerhalb der USA. Ein Stopover in der Abflugsregion Europa ist dabei jedoch nicht erlaubt. Zudem sind bis zu 6 Flugsegmente erlaubt.

Ein Beispiel für ein Routing, das alle Möglichkeiten voll ausnutzt, wäre: Hannover – Frankfurt – Singapur (Stopover: 4-5 Tage) – Bali (Aufenthalt: 2-3 Wochen) – Bangkok (Stopover: 4-5 Tage) – Frankfurt – Hannover.

Ein Beispiel fr ein komplexes Routing nach Bali Quelle greatcirclemapcom
Ein Beispiel für ein komplexes Routing nach Bali. (Quelle: greatcirclemap.com)

Ein solcher Flug würde 142.000 Miles & More Meilen und circa 700€ Zuzahlungen kosten. Hört sich erst einmal viel an, wenn man so einen Flug ohne Meilen buchen würde, wäre man jedoch schnell im hohen 4-stelligen Bereich.

Um es klar zu stellen: Das oben beschriebene Routing erfordert genau die gleiche Anzahl an Meilen wie ein einfacher Hin- und Rückflug (z.B. Frankfurt – Singapur – Frankfurt), nämlich 142.000 Meilen in der Business Class. Aber anstatt nur ein Ziel zu besuchen, ermöglicht es mehrere Ziele mit Stopovern und Open Jaws zu erkunden, wodurch der Wert der Prämie erheblich steigt. Es ist wichtig zu beachten, dass während des gesamten Fluges nur 2 Regionen angeflogen werden dürfen. Stoppt man zu irgendeinem Zeitpunkt in einer dritten Region, wie beispielsweise Japan, werden die Meilen für eine 3-Regionen-Prämie berechnet. Diese ist teurer als ein einfacher Hin- und Rückflug, bietet jedoch großzügigere Routing-Regeln und ist besonders interessant für Flüge von Europa nach Australien.

#6 – Flüge nach Nahost & Zentralafrika

Die preisgünstigsten Business- und gelegentlich First-Class-Flüge ab Europa sind über Miles & More in der Award-Chart-Zone „Nahost/Kaukasus/Nord- & Zentralafrika“ verfügbar. Ein Oneway-Flug erfordert lediglich 20.000/35.000/65.000 Meilen in der Economy/Business/First Class. Dieses bereits attraktive Angebot wird noch interessanter, wenn man die Definition der Region betrachtet: Länder südlich des Äquators wie Kenia und Tansania sind ebenfalls in dieser Zone enthalten. Ein Flug nach Kenia oder Tansania kostet daher genauso viel in Meilen wie ein Prämienflug zum Beispiel nach Israel, Dubai oder auf die Kanarischen Inseln. Länder wie Angola, Botswana, Sambia, Simbabwe, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik und die Seychellen gehören zur separaten Zone „Southern Africa“ und erfordern 30.000/56.000/91.000 Meilen in der Economy/Business/First Class für einen Oneway-Flug – deutlich teurer.

  • Middle East, Caucasus, North, West & Central Africa: Algeria, Armenia, Azerbaijan, Azores, Bahrain, Benin, Burkina Faso, Burundi, Cameroon, Canary Islands, Cape Verde Islands, Chad, Congo-Brazzaville, Congo-Kinshasa, Djibouti, Egypt, Equatorial Guinea, Eritrea, Ethiopia, Gabon, Gambia, Georgia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Iran, Iraq, Israel, Ivory Coast, Jordan, Kenya, Kuwait, Lebanon, Liberia, Libya, Madeira, Mali, Morocco, Niger, Nigeria, Oman, Qatar, Ruanda, São Tomé and Principe, Saudi Arabia, Senegal, Sierra Leone, Somalia, South
    Sudan, Sudan, Syria, Tanzania, Togo, Tunisia, Uganda, United Arab Emirates, Yemen

Fluggesellschaften wie Brussels Airlines, Egypt Air, Ethiopian Airlines und Turkish Airlines bieten eine gute Abdeckung dieser Region durch die Star Alliance, obwohl Flüge ab Deutschland üblicherweise einen Zwischenstopp in Brüssel, Kairo, Addis Abeba oder Istanbul beinhalten. Eine Karte zeigt einige, wenn auch nicht alle Routen zwischen Europa und Nahost/Zentralafrika sowie die geografische Ausdehnung der Region.

Quelle greatcirclemapcom
(Quelle: greatcirclemap.com)

Ethiopian Airlines bietet die geringsten Zuzahlungen. Ein Beispiel dafür ist ein Flug für 35.000 Meilen und 85 Euro Zuzahlungen in der Business Class von Frankfurt über Addis Abeba nach Abuja in Nigeria. Im Vergleich dazu kostet ein ähnlicher Flug mit Turkish Airlines über Istanbul 35.000 Meilen, jedoch 261 Euro für Steuern und Gebühren.

Hier sind einige weitere Beispiele für Routen zwischen Europa und Nahost/Zentralafrika, jeweils mit Preisen für die Business Class pro Strecke:

  • Frankfurt – Addis Abeba – Dubai (Ethiopian): 35.000 Meilen + 86€
  • Frankfurt – Istanbul – Dubai (Turkish Airlines): 35.000 Meilen + 224€
  • Frankfurt – Kairo – Dubai (Egyptair): 35.000 Meilen + 228€
  • Frankfurt – Dubai (Lufthansa): 35.000 Meilen + 239€
  • Frankfurt – Zürich – Dubai (Swiss): 35.000 Meilen + 247€
  • Frankfurt – Kairo – Dar es Salaam, Tansania (Egyptair): 35.000 Meilen + 253€
  • Frankfurt – Istanbul – Dar es Salaam, Tansania (Turkish Airlines): 35.000 Meilen + 286€
  • Frankfurt – Istanbul – Kigali, Ruanda (Turkish Airlines): 35.000 Meilen + 328€

Ein weiteres interessantes Detail ist, dass die längste Lufthansa-Verbindung nach Zentralafrika die Route Frankfurt – Nairobi in Kenia ist. Nairobi liegt etwa 4.000 Meilen von Deutschland entfernt und ist in ungefähr 8 Flugstunden erreichbar. Allerdings sind die Steuern und Gebühren hoch, sodass ein Business-Class-Flug von Frankfurt nach Nairobi und zurück neben 70.000 Meilen auch 448 Euro Steuern und Gebühren erfordert.

#7 – Flüge nach Asien und Australien

Gemäß dem zonenbasierten Award Chart von Miles & More kostet ein Business-Class-Flug von Europa nach Australien, das zur Award-Chart-Zone „Australia/New Zealand/Oceania“ gehört, 96.000 Meilen für einen oneway Flug. In der Praxis wird dieser Preis minimal höher, da er normalerweise nur für Direktflüge zwischen Europa und Australien gilt. Da jedoch nahezu alle Flüge nach Australien einen Umstieg in einer dritten Region erfordern (zum Beispiel Südostasien), wird in der Regel die Miles & More 3-Regionen Flugprämie angewendet. Diese unterscheidet sich preislich kaum von den 96.000 Meilen für einen Direktflug.

Für einen Business-Class-Flug (oneway) nach Australien sind daher 97.000 Meilen erforderlich. Ein Zubringerflug innerhalb Deutschlands oder innerhalb Europas ist in diesem Preis bereits enthalten.

  • Economy Class: 50.000/100.000 Meilen oneway/return (3 Regionen Prämie)
  • Business Class: 97.000/195.000 Meilen oneway/return (3 Regionen Prämie)
  • First Class: 155.000/310.000 Meilen oneway/return (3 Regionen Prämie)

Da für Flüge nach Australien der Preis einer Miles & More 3-Regionen Flugprämie bezahlt werden muss, empfiehlt es sich, die großzügigen Stopover- und Open-Jaw-Möglichkeiten von Miles & More zu nutzen. Dies ermöglicht es Reisenden, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug einen Stopover in Asien einzulegen. Neben Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines bieten zahlreiche Star Alliance Airlines ihre Hubs in der Region an, was eine Vielzahl von Verbindungen ermöglicht. Beispiele hierfür sind Thai Airways ab Bangkok, Singapore Airlines ab Singapur, All Nippon Airways (ANA) ab Tokio, Asiana ab Seoul, EVA Air ab Taipeh und Air India ab Delhi. Eine Abbildung verdeutlicht die wichtigsten (aber nicht alle) Routen.

Quelle greatcirclemapcom
(Quelle: greatcirclemap.com)

Die Höhe der Zuzahlungen für einen Flug von Europa nach Australien ist abhängig von der Airline, mit der ihr fliegt. Fliegt ihr mit einer Airline der Lufthansa Gruppe und anschließendem Weiterflug mit einer asiatischen Airline betragen die Zuzahlungen ca. 400 bis 500 Euro für einen Onewayflug. Ein Flug von Frankfurt über Bangkok nach Sydney mit Thai Airways in der Business Class erfordert 97.000 Meilen und sogar 532 Euro Zuzahlungen.

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Aufgrund der aktuellen Situation mit Treibstoffzuschlägen bei ANA, der Einstellung der Flüge von Air New Zealand zwischen Europa und Neuseeland und den begrenzten Verfügbarkeiten für Flüge mit Singapore Airlines (bei Einlösung von Miles & More Meilen) gibt es derzeit keine Routen mehr mit niedrigen Zuzahlungen. Reisende sollten daher mit etwa 300 Euro pro Richtung rechnen. Hier sind einige Beispiele für mögliche Verbindungen und die entsprechenden Zuzahlungen:

Beispiele von Europa nach Australien:

  • Frankfurt – Seoul – Sydney (Asiana): 97.000 Meilen + 309€
  • Frankfurt – Seoul – Sydney (Lufthansa + Asiana): 97.000 Meilen + 408€
  • Frankfurt – Tokio Haneda – Sydney (ANA): 97.000 Meilen + 306€
  • Frankfurt – Tokio Haneda – Sydney (Lufthansa + ANA): 97.000 Meilen + 533€
  • Frankfurt – Bangkok – Sydney (Thai Airways): 97.000 Meilen + 305€
  • Wien – Bangkok – Sydney (Austrian + Thai Airways): 97.000 Meilen + 368€
  • Wien – Tokio – Sydney (Austrian + ANA): 97.000 Meilen + 479€
  • Zürich – Bangkok – Melbourne (Swiss + Thai Airways): 97.000 Meilen + 414 CHF
  • London – Bangkok – Sydney (Thai Airways): 97.000 Meilen + 426 GBP (ca. 513 EUR)

Umgekehrte Flugrichtung (Australien nach Europa):

  • Sydney – Bangkok – Frankfurt (Thai Airways): 97.000 Meilen + 93 AUD (ca. 62 EUR)
  • Sydney – Tokio – Frankfurt (ANA + Lufthansa): 97.000 Meilen + 725 AUD (ca. 481 EUR)
  • Sydney – Bangkok – Wien (Thai Airways + Austrian): 97.000 Meilen + 445 AUD (ca. 295 EUR)

Für Reisende, die einen Prämienflug von Europa nach Australien buchen möchten, bietet die 3-Regionen Prämie die besten Möglichkeiten. Diese ermöglicht es, auf Hin- und Rückflug jeweils einen Stopover einzulegen, was die Verfügbarkeit von Flügen erhöht, da man nicht mehr auf kurze Umstiegszeiten unter 24 Stunden beschränkt ist.

#8 – Flüge von und nach Hawaii

Zone/Region im Awardchart definiert ist. Flüge zwischen Hawaii und dem US-Festland sowie Zentralasien/Fernost und auch Australien/Neuseeland sind zu folgenden Preisen buchbar:

  • Economy Class: 20.000 Meilen
  • Business Class: 35.000 Meilen
  • First Class: 65.000 Meilen

Hier sind einige Beispiele (nicht vollständig) für Strecken, die zu diesen Preisen buchbar sind

Quelle greatcirclemapcom
(Quelle: greatcirclemap.com)

Zu den weiteren Zielen, die von Honolulu zu dem gleichen Preis erreicht werden können, gehören Auckland mit Air New Zealand sowie die United Ziele Guam, Majuro und zahlreiche Städte in den USA. Es ist prinzipiell auch möglich, Anschlussflüge zu Zielen in derselben Region zu buchen, ohne dass sich der Meilenpreis erhöht. Beispielsweise kosten Flüge wie Honolulu – Auckland – Nadi, Fiji oder Honolulu – Tokio – Hongkong 20.000 Meilen in der Economy Class und 35.000 Meilen in der Business Class.

Für Meilensammler bietet diese Preisgestaltung erhebliche Einsparungsmöglichkeiten, besonders angesichts der hohen Kosten für regulär gekaufte Flüge von und nach Hawaii.

#9 – Flüge innerhalb Asiens

Asien ist zweifellos ein Eldorado für Vielflieger und Meilensammler aus mehreren Gründen. Viele der weltweit führenden Airlines haben hier ihren Sitz, und es gibt eine Vielzahl von Strecken auf der Kurz- und Mittelstrecke, die mit Business- und First-Class-Kabinen bedient werden. Solche Klassen sind in der Regel auf Interkontinentalflügen bei europäischen Airlines zu finden, aber in Asien sind sie auch auf kürzeren Strecken verfügbar.

Diese Besonderheit ermöglicht es Reisenden, selbst bei kürzeren Flügen in den Genuss von Premium-Services und Komfort zu kommen, die normalerweise für Langstreckenflüge reserviert sind. Dies macht Asien zu einem attraktiven Ziel für Meilensammler, die ihre gesammelten Meilen für hochwertige Reiseerlebnisse nutzen möchten.

ANA Business Class in der Boeing 777-300er Quelle anacojp
ANA Business Class in der Boeing 777-300er. (Quelle: ana.co.jp)

Flüge innerhalb der Awardchart-Zonen Südostasien, Zentralasien/Fernost und Indien sind besonders attraktiv für Meilensammler, da sie zu folgenden Preisen für Hin- und Rückflüge buchbar sind:

  • Economy Class: 35.000 Meilen
  • Business Class: 60.000 Meilen
  • First Class: 80.000 Meilen

Diese Preisgestaltung ermöglicht es Reisenden, kostengünstig durch eine Vielzahl von Ländern und Regionen zu fliegen, darunter:

  • Südostasien: Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Palau, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam.
  • Zentralasien/Fernost: China (einschließlich Hongkong, Macau und Taiwan), Japan, Südkorea.
  • Indien: Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka.

Für ANA Prämienflüge von Japan nach China bietet Miles & More attraktive Konditionen. Zum Beispiel kostet ein Flug in der ANA Business Class von Tokio nach Hongkong nur 30.000 Meilen plus etwa 13.950 JPY (ca. 94 EUR). Dies stellt eine kostengünstige Möglichkeit dar, zwischen diesen beiden wichtigen asiatischen Städten zu reisen.

Prämienflüge zwischen den Miles & More Regionen Indien, Südostasien und Zentralasien/Fernost bieten äußerst attraktive Konditionen für Meileneinlösungen. Diese Strecken sind zu folgenden Preisen für Hin- und Rückflüge buchbar:

  • Economy Class: 20.000 Meilen
  • Business Class: 35.000 Meilen
  • First Class: 65.000 Meilen

Diese Preisgestaltung ermöglicht es Reisenden, kostengünstig zwischen diesen Regionen zu fliegen, die praktisch ganz Asien abdecken. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, Business- und First-Class-Flüge zu einem Bruchteil der regulären Kosten zu genießen.

Quelle greatcirclemapcom
(Quelle: greatcirclemap.com)

#10 – Flüge innerhalb Nahost & Zentralafrika

In einigen Regionen der Welt sind reguläre Flugpreise sehr hoch, und Afrika ist eine solche Region. Beim Einlösen von Miles & More Meilen spielt jedoch nur die Entfernung oder die definierte Zone eine Rolle. Für Flüge innerhalb Afrikas, die gemäß der Miles & More Zonenbezeichnung „Nahost, Kaukasien, Nord- und Zentralafrika“ fallen, gelten folgende Preise:

  • Economy Class: 17.500 Meilen
  • Business Class: 30.000 Meilen
  • First Class: 40.000 Meilen

Dies sind äußerst attraktive Preise für Flüge innerhalb einer großen Zone, die lange Strecken umfassen kann. Diese Zone deckt Länder in Nordafrika, dem Nahen Osten, dem Kaukasus und Zentralafrika ab.

Einige Beispiele für Flugverbindungen sind Flüge mit EgyptAir ab Kairo und Ethiopian Airlines ab Addis Abeba, wie auf der folgenden Karte dargestellt. Diese Meilenkonditionen bieten eine kostengünstige Möglichkeit, innerhalb der Region zu reisen und sind besonders vorteilhaft für Meilensammler, die ihre Meilen für Flüge in Afrika optimal nutzen möchten.

Quelle greatcirclemapcom
(Quelle: greatcirclemap.com)

#11 – Flüge innerhalb Südamerikas

Die Miles & More Awardchartzone Südamerika bietet attraktive Möglichkeiten für Meileneinlösungen und umfasst Länder wie Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Französisch-Guayana, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay und Venezuela – den gesamten riesigen Kontinent.

Flüge innerhalb Südamerikas sind für folgende Meilenbeträge in der Economy/Business/First Class buchbar:

  • Economy Class: 17.500 Meilen
  • Business Class: 30.000 Meilen
  • First Class: 40.000 Meilen

Avianca ist eine bedeutende Star Alliance Airline in der Region, die keine Treibstoffzuschläge erhebt. Das macht die Einlösung von Meilen besonders attraktiv.

Aviancas Haupt-Drehkreuz ist Bogota, von wo aus viele Ziele im Norden des Kontinents angeflogen werden, darunter Rio de Janeiro, Sao Paulo, Buenos Aires, Montevideo, Santiago de Chile, La Paz, Lima und viele weitere Städte.

Ein Beispiel für die Nutzung von Meilen ist ein Flug in der Avianca Business Class von Bogota nach Buenos Aires, der 30.000 Meilen und etwa 266.800 COP (ca. 62 EUR) kostet und etwa 6 Stunden dauert. Diese niedrigen Meilenkosten ermöglichen es Reisenden, Südamerika komfortabel und kostengünstig zu erkunden.

#12 – Eurowings Prämienflüge innerhalb Europas

Eine der wenigen Möglichkeiten, Miles & More Meilen sinnvoll innerhalb Europas einzulösen, sind Eurowings Prämienflüge. Im Vergleich zu Lufthansa Prämienflügen sind die Steuern und Gebühren hier deutlich geringer. Üblicherweise fallen nur etwa 20 bis 40 Euro Steuern und Gebühren pro Strecke an.

Ein konkretes Beispiel ist ein Flug von Köln/Bonn nach Berlin mit Eurowings, der 15.000 Miles & More Meilen und etwa 35 Euro Steuern und Gebühren kostet. Diese niedrigen Kosten machen die Einlösung von Meilen für Inlandsflüge innerhalb Europas besonders attraktiv und lohnenswert für Meilensammler.

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Das ist ein interessanter Hinweis! Wenn ihr Eurowings Flüge mit Miles & More Meilen über die Eurowings Webseite bucht, erhaltet ihr den Basic Tarif ohne Aufgabegepäck, der über die Miles & More Webseite nicht verfügbar ist. Dadurch wird der gleiche Flug von Köln/Bonn nach Berlin für nur 9.000 Miles & More Meilen und etwa 32 Euro angeboten.

Das macht innerdeutsche Eurowings Prämienflüge zu den Miles & More Prämienflügen mit den niedrigsten Meilenanforderungen. Im Vergleich zu anderen Flügen, die mindestens 15.000 Meilen kosten, ist dies eine erhebliche Ersparnis an Meilen. Dies ist besonders attraktiv für Reisende, die häufig innerhalb Deutschlands fliegen und ihre Miles & More Meilen effizient nutzen möchten.

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Innereuropäische Eurowings Kurz- und Mittelstreckenflüge bieten attraktive Konditionen für Meileneinlösungen über Miles & More. Die Preise für Hin- und Rückflüge in der Basic/Smart/BizClass betragen:

  • Basic Class: 11.500 Meilen
  • Smart Class: 17.500 Meilen
  • BizClass: 25.000 Meilen

Diese Flüge sind nur unwesentlich teurer als innerdeutsche Flüge. Zur Kurz- und Mittelstrecke gehören Ziele wie Reykjavik, Tromsø, Casablanca, die Kanarischen Inseln, Madeira oder Hurghada in Ägypten.

Aufgrund der niedrigen Meilenanforderungen und der geringen Steuern und Gebühren lohnt sich die Einlösung von Miles & More Meilen besonders für diese Flüge. Dies ist eine gute Möglichkeit, um kostengünstig und effizient durch Europa und zu einigen Zielen im Mittelmeerraum und Nordafrika zu reisen.

#13 – LOT Business Class Prämienflüge nach Nordamerika und Asien

Für alle, die günstig nach Warschau reisen können, ist das Einlösen von Miles & More Meilen für Flüge mit LOT Polish Airlines eine attraktive Option. Auf LOT-Flügen fallen teilweise deutlich weniger Steuern und Gebühren an als auf Lufthansa-Flügen. Ein Beispiel dafür ist ein Flug in der LOT Business Class von Warschau nach Chicago, der für 56.000 Meilen und 492 PLN (ca. 113 EUR) oneway buchbar ist.

Diese günstigeren Steuern und Gebühren machen LOT Polish Airlines zu einer sehr attraktiven Wahl für Miles & More Prämienflüge, insbesondere auf transatlantischen Strecken. Wer von Warschau aus fliegt, kann somit nicht nur Meilen sparen, sondern auch von geringeren Zusatzkosten profitieren.

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Die meisten Langstreckenflüge von LOT Polish Airlines werden mit dem modernen Dreamliner (787-8 oder 787-9) durchgeführt, der über eine konkurrenzfähige Business Class verfügt. Neben Chicago bietet LOT auf der Langstrecke auch Flüge zu folgenden Destinationen an:

  • Los Angeles
  • Toronto
  • New York
  • Miami
  • Delhi
  • Mumbai
  • Peking
  • Seoul
  • Tokio Narita

Diese Strecken bieten eine hervorragende Möglichkeit, Miles & More Meilen sinnvoll einzulösen und gleichzeitig den Komfort und die Annehmlichkeiten der modernen LOT Business Class zu genießen. Dank der geringeren Steuern und Gebühren im Vergleich zu anderen Airlines, ist LOT Polish Airlines eine attraktive Wahl für transatlantische und interkontinentale Prämienflüge.

LOT Business Class an Bord der Boeing 787 Dreamliner Quelle lotcom
LOT Business Class an Bord der Boeing 787 (Dreamliner). (Quelle: lot.com)

#14 – United Premium Transcontinental Service Flüge

Business Class Oneway-Flüge innerhalb der USA erfordern nur 20.000 Miles & More Meilen (Economy Class: 15.000 Meilen). Besonders interessant sind hierbei die United Premium Transcontinental Service Flüge in der Boeing 757-200 von United Airlines. Diese Flüge bieten eine internationale Business Class Bestuhlung mit Sitzen, die sich in ein flaches Bett umwandeln lassen.

Da es sich um United-Flüge handelt, sind die Steuern und Gebühren zudem minimal. Dies macht diese Prämienflüge besonders attraktiv und bietet eine komfortable und kosteneffiziente Möglichkeit, innerhalb der USA zu reisen.

United Premium Transcontinental Service Quelle unitedcom
United Premium Transcontinental Service. (Quelle: united.com)

Der United Premium Transcontinental Service wird exklusiv auf den folgenden Strecken angeboten:

  • San Francisco – New York (Newark oder JFK)
  • Los Angeles – New York (Newark oder JFK)

#15 – Air Canada Signature Service Flüge

Analog zu Uniteds Premium Transcontinental Produkt bietet auch Air Canada ein Sonderprodukt für inneramerikanische Strecken mit Lie-flat Sitzen an. Der Air Canada Signature Service bietet eine erstklassige Reiseerfahrung mit der Air Canada Signature Class Kabine, die exklusiv an Bord der Boeing 787, 777 und 767 sowie des Airbus A330 verfügbar ist.

Air Canada ist die einzige nordamerikanische Fluggesellschaft, die Lie-flat Sitze auf folgenden Non-Stop-Routen anbietet:

  • Tägliche und Übernachtflüge zwischen Los Angeles, San Francisco, Vancouver und Toronto
  • Tägliche Flüge zwischen Montreal und New York—Newark sowie zwischen Montreal und Vancouver
  • Tägliche Flüge zwischen Calgary, Edmonton und Toronto

Diese Strecken bieten Reisenden die Möglichkeit, in luxuriösen Lie-flat Sitzen zu reisen, was den Komfort auf inneramerikanischen Flügen erheblich steigert. Diese Premium-Optionen sind besonders attraktiv für Vielflieger und Meilensammler, die Wert auf eine hochwertige Reiseerfahrung legen.

Air Canada Business Class Boeing 777 Quelle aircanadacom
Air Canada Business Class Boeing 777. (Quelle: aircanada.com)

Die Anzahl der benötigten Meilen für diese Flüge unterscheidet sich je nachdem, ob es sich um innerkanadische Strecken oder Strecken mit Grenzübertritt handelt. Strecken zwischen den USA und Kanada gelten im Miles & More Awardchart als Strecken innerhalb Nordamerikas, während die innerkanadischen Strecken zur Kategorie „Inland (außerhalb Europas)“ zählen.

Zum Beispiel könnt ihr für 20.000 Miles & More Meilen und 65 CAD (ca. 44 EUR) in der Boeing 787 Business Class von Vancouver nach Toronto fliegen

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#16 – United Airlines Inlandsflüge in Nordamerika & nach Hawaii

United Airlines ist eine der wenigen Miles & More Partnerairlines, bei denen keine Treibstoffzuschläge berechnet werden, mit Ausnahme von Transatlantikflügen. Dadurch fallen bei einem Prämienticket im besten Fall nur wenige Euro an Zuzahlungen an. Innerhalb der USA könnt ihr bereits für 15.000 Miles & More Meilen (Economy oneway) quer durchs Land fliegen. Ein Oneway-Flug in der Business Class kostet mit 20.000 Miles & More Meilen nur unwesentlich mehr, wie wir bereits bei den United Transcontinental Service Flügen gesehen haben. Dieser Preis gilt auch für sehr lange Verbindungen, wie beispielsweise New York – Denver – Anchorage (Alaska). Durch exotische Routings lässt sich somit ein sehr hoher Gegenwert aus den eingelösten Meilen erzielen.

Ebenso attraktiv sind United Prämienflüge vom US-Festland nach Hawaii, die nur 20.000/35.000 Meilen in der Economy/Business Class (oneway) erfordern. Ein Beispiel ist ein Economy-Flug von New York nach Honolulu, der sowohl als Direktflug als auch als Umsteigeverbindung für nur 20.000 Meilen buchbar ist.

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United hat Hubs in Chicago, Cleveland, Denver, Houston, Los Angeles, Newark, San Francisco und Washington. Die Möglichkeiten für günstige Miles & More Prämienflüge sind also endlos…

#17 – United Flüge zwischen Nord- und Südamerika

Bei Prämienflügen mit United zwischen Nord- und Südamerika werden, wie bei US-Inlandsflügen, keine Treibstoffzuschläge erhoben. Zu Südamerika zählen hierbei Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Französisch-Guayana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay und Venezuela. Die entsprechenden Meilensätze für Returnflüge zwischen Nord- und Südamerika betragen 60.000 Meilen in der Economy, 112.000 Meilen in der Business Class und 182.000 Meilen in der First Class. Im Gegensatz zu US-Inlandsflügen habt ihr auf den Strecken nach Südamerika auch realistische Chancen, Verfügbarkeiten in der Business Class zu finden.

Returnflüge aus den USA nach Zentralamerika und in die Karibik (einschließlich Ziele wie Antigua, Aruba, Bahamas, Barbados, Belize, Bermuda, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Grenada, Guadeloupe, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaika, Jungferninseln, Kaimaninseln, Kuba, Martinique, Mexiko, Nicaragua, Niederländische Antillen, Panama, Puerto Rico, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Maarten, Trinidad und Tobago, Turks- und Caicosinseln) erfordern 35.000 Meilen in der Economy Class, 60.000 Meilen in der Business Class und 90.000 Meilen in der First Class für einen Returnflug mit Miles & More. Die Flughäfen in der Karibik können höhere Flughafengebühren haben, was die Zuzahlungen etwas erhöhen kann. Dennoch sollten die Steuern und Gebühren für einen Returnflug in der Regel weniger als 100 Euro betragen.

#18 – Air New Zealand Flüge in die Südsee

Australien, Neuseeland und Ozeanien (einschließlich Cookinseln, Fidschi, Guam, Marianen, Neukaledonien, Norfolkinseln, Papua-Neuguinea, Samoa, Tahiti inklusive Französisch-Polynesien und Tonga) bilden im Miles & More Awardchart eine einzige Zone. Für Flüge innerhalb dieser Zone werden 17.000 Meilen für einen Economy Class Flug (oneway) benötigt. Besonders vorteilhaft ist die Zusammenarbeit mit Air New Zealand, die keine Treibstoffzuschläge erhebt. Dadurch eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, Miles & More Meilen sinnvoll einzulösen.

Es wird wirklich spannend, wenn es um Flüge in die Südsee geht. Air New Zealand bedient von Auckland aus zahlreiche Pazifikziele wie Fiji, die Cookinseln, Samoa und Tahiti. Diese Ziele sind ebenfalls für 15.000 Miles & More Meilen (oneway) erreichbar, selbst wenn die Reise in Australien beginnt und in Auckland umgestiegen wird. Flüge in der Business Class kosten mit 30.000 Miles & More Meilen (oneway) ebenfalls vergleichsweise wenig, sind aber aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit schwer zu finden.

Momentan gibt es jedoch anscheinend Probleme mit der Miles & More Suchmaske für diese Region. Airport-Codes wie NAN (Nadi, Fiji) werden nicht erkannt und Verfügbarkeiten mit Air New Zealand werden nicht angezeigt. Daher empfehle ich derzeit, ein anderes Star Alliance Tool wie die United Prämienflugsuche zu nutzen und die Air New Zealand Prämienflüge dann telefonisch über Miles & More zu buchen.

#19 – United Island Hopper

Der United Island Hopper ist eine der faszinierendsten Flugrouten weltweit. Unter der Flugnummer UA154 fliegt man von Honolulu über Majuro, Kwajalein, Kosrae, Pohnpei und Chuuk nach Guam. Ein reguläres Ticket für diese Strecke kostet schnell mehr als 1.000 Euro pro Richtung. Glücklicherweise kann man den United Island Hopper mit Meilen deutlich günstiger buchen.

United Island Hopper
United Island Hopper.

Erfreulicherweise ist Miles & More eines der besten Vielfliegerprogramme, um den United Island Hopper zu buchen. Guam fällt gemäß dem Miles & More Awardchart in die Zone Australien/Neuseeland/Ozeanien. Ein Flug auf dem Island Hopper erfordert daher nur 20.000 Miles & More Meilen in der Economy Class und 35.000 Miles & More Meilen in der Business Class (jeweils oneway).

Nach Möglichkeit solltet ihr den Island Hopper in westlicher Richtung fliegen. Dadurch habt ihr während des gesamten Fluges Tageslicht und könnt den Ausblick aus dem Fenster genießen. Entscheidet ihr euch dagegen für einen Flug nach Osten, sind die letzten Stunden des Fluges dunkel, obwohl der Flug früh in Guam startet. Auf Bildern aus Guam könnt ihr zahlreiche Atolle sehen, die während des Fluges passiert werden.

#20 – Prämienflüge ohne Treibstoffzuschläge ab Brasilien

Brasilien verbietet es gesetzlich Airlines, Treibstoffzuschläge zu erheben (Diese Länder untersagen oder begrenzen Treibstoffzuschläge). Dadurch lässt sich zum Beispiel ein Lufthansa Business Class Prämienflug von Sao Paulo nach Frankfurt für 71.000 Miles & More Meilen und nur 55 BRL (ca. 9,54 EUR) Steuern und Gebühren buchen. Im Vergleich dazu zieht ein Flug aus dem „benachbarten“ Buenos Aires Zuzahlungen von fast 300 Euro nach sich (oneway).

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Wichtig bei diesem Trick ist die Reiserichtung! Die Strecke von Frankfurt nach Rio erfordert deutlich höhere Zuzahlungen, da hier deutsches und nicht brasilianisches Recht zur Anwendung kommt. Diese Regelung gilt natürlich für alle Airlines gleichermaßen. Das heißt, auch auf Swiss oder TAP Flügen ab Brasilien dürfen Reisende sich über niedrige Zuzahlungen freuen.

#21 – Prämienflüge mit begrenzten Zuschlägen ab Taiwan

Treibstoffzuschläge für Flüge ab Taiwan unterliegen der Kontrolle der Civil Aeronautics Administration (CAA) und werden basierend auf dem Kerosinpreis und der Fluglänge festgelegt. Ein Beispiel dafür ist ein Flug von Taipeh nach Amsterdam mit EVA Air, der für 71.000 Meilen und 2.214 TWD (ca. 64 EUR) in der Business Class gebucht werden kann.

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Die umgekehrte Flugrichtung unterliegt keiner Einschränkung und ist mit etwas höheren Zuzahlungen verbunden. Daher ist EVA Air grundsätzlich immer noch eine gute Wahl für Prämienflüge mit Miles & More nach Asien. Die Airline überzeugt zudem mit einem erstklassigen Service. EVA Air bedient in Europa die Städte Wien, Paris, London, München, Mailand und Amsterdam.

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